Sonntag, 11. Januar 2015

Schatzi, das indische Frühstück ist angerichtet!


Mit Apfel

Herr C.? Hallo? Hallooohoooo? Sind sie noch da? Hmmm... Scheint geflüchtet zu sein. Wohl weil in seinem Kopf indisches Essen untrennbar mit Curry und Chilis verbunden ist. Tstststststs... Selber schuld. 

An dem Tag waren die Äpfel aus

Poha Kheer wird in Indien gerne auch als Dessert oder süsser Snack gereicht, ich finde es perfekt für ein gemütliches Frühstück im Bett. Keine Krümel, keine Kleckerspuren. Manchmal schneide ich noch einen Apfel in kleine Stücke und brate ihn mit den Cashews und den Rosinen. Gewürzt mit einer grosszügigen Prise Cassiazimt gleicht das Ergebnis geschmacklich einer Apfelstrudelfüllung. Und wer kann zu Apfelstrudel mit Milchreis schon nein sagen? (Herr C., natürlich. Grmpf.)


Für eine Person:

  • 1 Tasse / 50 gr Reisflocken*
  • 1 Tl Ghee
  • 10 Cashews, der Länge nach halbiert
  • 2 El Rosinen
  • 200 ml Milch
  • 1 El geriebener Palmzucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Safranfäden

Reisflocken in ein Sieb geben, gründlich abbrausen, 5 Minuten abtropfen und gleichzeitig einweichen lassen. Ghee in einem kleinen Topf schmelzen, Cashews darin goldbraun braten. Die Rosinen kurz vor Schluss zugeben. Sie sollten nicht länger als 1-2 Minuten mitgebraten werden, da sie schnell verbrennen. Nüsse und Rosinen aus dem Topf fischen und zur Seite stellen. Milch, Palmzucker, Salz und Safran in den Topf geben und zum Kochen bringen. Eingeweichte Flocken einrühren, Herd ausschalten und 3-4 Minuten auf der Platte ziehen lassen. Die Flocken sollten die Milch fast absorbiert haben, ein bisschen Sauce ist aber gewollt. Probieren, abschmecken, mit Cashews und Rosinen garnieren und gleich geniessen.

* In Asiashops erhältlich unter diversen Bezeichnungen wie Poha, Pawa, Flake Rice, Flattened Rice oder Beaten Rice. Bekannte Hersteller sind zum Beispiel TRS und Heera. Unbedingt die Sorte "medium" nehmen, die hauchdünnen ergeben einen Matschebrei und die dicken Flocken müssen viel länger eingeweicht werden. Sonst halt Reisflocken aus dem Bioladen besorgen, die aber leider in den meisten Fällen auch zu schnell durchweichen.


6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich muss gestehen, dass ich mich in diesem Fall Herrn C. anschließen würde. zum Frühstück bin ich arg konservativ: Brötchen, Marmelade, Käse, Nutella und ein wachsweiches Ei. Was anderes geht nicht. ;-)

Cooketteria hat gesagt…

Gegen Brötchen und Co. habe ich auch nichts einzuwenden, aber ein wachsweiches Ei geht gar nicht. Wabbeliges am Morgen bringt Kummer und Sorgen. Oder so. ;-)

From-Snuggs-Kitchen hat gesagt…

Das kommt ja, wie gerufen! Ich habe noch einige Reisflocken vom Brotbacken im Vorratsschrank, die mal aufgebraucht werden müssen.

Dazu dann noch Cashews, die liebe ich :D Nur die Rosinen... aber da findet sich ein Weg ;)

Cooketteria hat gesagt…

Einfach weglassen (oder durch gefälligeres Trockenobst wie Aprikosen ersetzen). :-)

milchmädchen. hat gesagt…

Wie konnte mir diese Köstlichkeit so lange entgehen? Großartig! Merci!
Herzlich: Charlotte

Cooketteria hat gesagt…

Wie immer: Gern geschehen. :-)