Samstag, 15. Dezember 2012

Pastinaken-Apfel-Crème mit Rapskernen



Pastinaken passen, dank ihres süsslich-nussigen Geschmacks, hervorragend zu Süssspeisen und Kuchen. Die Inspiration zu dieser Crème verdanke ich Meret Bissegger, die in einer Fernsehsendung ein ähnliches Dessert zubereitet hat. Ihres bestand allerdings ausschliesslich aus Pastinaken. Die Rapskerne sind nicht zwingend nötig, sehen aber richtig nett aus und passen, mit ihrem ebenfalls nussigen Geschmack, wie das Tüpfelchen auf's Iiiihhhh. Rapskerne sind direkt beim Produzenten oder bei Schwarzenbach in Zürich erhältlich.


Für zwei ausgehungerte Wandersleut:

  • 1 grosse Pastinake
  • 1 saurer Apfel, z.B. Sauergrauech
  • 200 gr Süssmost
  • 1 grosszügiger El Birnel 
  • 1 El Zitronensaft
  • 200 gr Vollmilch- oder Rohmilchquark, kühlschrankkalt
  • 100 gr Sahne, kühlschrankkalt
  • 1 El Rapskerne, geröstet

Pastinake und Apfel schälen, in kleine Stücke schneiden und je 100 Gramm abwiegen. Zusammen mit Most, Birnel und Zitronensaft weich kochen. Mit dem Mixstab zu einem glatten Brei verarbeiten. Komplett auskühlen lassen. Quark glatt rühren und mit dem Pastinaken-Apfelmus mischen. Sahne steif schlagen und unterziehen. Eventuell mit mehr Zitronensaft oder/oder Birnel abschmecken. In Schälchen füllen und mit den Rapskernen bestreuen. Sofort servieren. 


Update August 2021: Neu gibt's auch im Coop Rapskerne unter dem Label Naturaplan Bio Campiuns.

4 Kommentare:

Jules Gartenküche hat gesagt…

Oh, ich liebe Pastinaken! Habe heute gerade welche eingekauft. Rapskerne kannte ich noch nicht, muß mal schauen, ob unser Bioladen die hat.

Sybille hat gesagt…

Pastinaken mit Apfel...bisher nur in Suppe verarbeitet. Da schmeckts schon ganz toll.
Rapskerne kenne ich auch nicht. Zur Not gehts sicher auch ohne....

Schönen dritten Advent :)

Cooketteria hat gesagt…

@ Jule
Nachfragen kann nicht schaden. Denke aber, dass sich die Suche schwierig gestalten könnte. Rapskerne sind noch sehr neu auf dem Markt, ich bin nur zufällig darüber gestolpert, als ich in Zürich bei Schwarzenbach einkaufen war. Direkt bei einem Produzenten oder einer Ölmühle sind die Erfolgschancen vielleicht grösser, als im Bioladen. Aber ich drücke dir auf alle Fälle ganz feste die Daumen.

@ Sybille
Als Suppe habe ich das Gespann noch nicht ausprobiert, aber als Dipsauce mit geriebenem Meerrettich. Auch sehr lecker. Die Rapskerne sind für dieses Dessert nicht essentiell. Hübsche Deko, mehr nicht.

Cooketteria hat gesagt…

Dir natürlich auch einen schönen dritten Advent.